Google wertet „nicht mobiloptimierte“ Internetseiten ab.

Ist Ihre Internetseite für mobile Endgeräte optimiert? Wird diese auf einem Tablet oder Smartphone mit allen Funktionalitäten ohne Zoomen angezeigt? Andersfalls verliert Ihre Internetseite ab dem 21. April im mobilen Google-Suchmaschinenindex an Sichtbarkeit.

Das bedeutet, dass Ihre Seite bei einer Suche über ein mobiles Endgerät nicht mehr in den vorderen Suchergebnissen auftauchen wird. Ein Platz auf den hinteren statt vorderen Mobil-Suchergebnissen wirkt sich signifikant auf die Auffindbarkeit der Seite aus. Suchergebnisse auf Desktop-Rechnern sind davon nicht betroffen.

Zu Googles Kriterien zur Bewertung einer Mobiltauglichkeit zählen u.a.:

  • Die optimale Anpassung der Inhalte an das jeweilige Endgerät.
  • Die Lesbarkeit der Texte ohne Zoomen.
  • Den Verzicht auf nicht-mobiltaugliche Software und Plattformen wie Flash.
  • Ein genügend großer Abstand zwischen Links, um diese treffsicher antippen zu können.

Eine bessere mobile Benutzerfreundlichkeit soll durch dieses Vorgehen von Google entstehen.

Ist Ihre Internetseite für mobile Endgeräte optimiert? Wir prüfen die erforderlichen Merkmale und geben Ihnen die notwendigen Handlungsempfehlungen.